Liebster Award - 11 Fragen und Antworten zum Thema Bloggen


Eine nette Idee macht die Runde: Blogger befragen Blogger zum Bloggen :-)

Vor einigen Tagen klopfte es an unsere virtuelle Tür und schwupps, hat uns doch die Tina Gallinaro  von Extrawerbung Social Media Betreuung nominiert für den Liebster Award.

Nun fragt sich sicher so manch einer, was das denn nun wieder ist. Genauso ging es mir auch. An dieser Stelle zitiere ich einmal, was Tina Gallinaro schreibt, denn besser kann man es nicht erklären:

"Liebster Award ist eine Blogartikelserie, in der sich Blogger gegenseitig 11 Fragen stellen und weitere Blogs mit neuen Fragen nominieren. Das Ziel ist die Vernetzung untereinander und die Leser können so mehr über die Blogger und deren Beweggründe erfahren."

Wenn man so will, handelt es sich um eine Blogparade der besonderen Art.

Die 11 Fragen, die sie uns gestellt hat, haben wir nachfolgend "artig und gewissenhaft" beantwortet, vielleicht habt Ihr Euch die eine oder andere Frage auch schon gestellt:


1. Wann hast du mit dem Bloggen angefangen und was war der eigentliche Auslöser für dich, einen eigenen Blog zu entwickeln?


Mit dem Bloggen habe ich im Jahr 2010 angefangen. Auf unseren Websites beschreiben wir ja ausführlich  die Funktionen unserer einzelnen Softwareprodukte. Doch es fehlte immer die Möglichkeit, auch Informationen „rechts“ und „links“ davon zu hinterlegen, ohne die Firmenseiten zu überfrachten und die Besucher mit Informationen zu überfordern. Bloggen war damit eine gute Möglichkeit, eine weiter führende Informationsquelle anzubieten.

2. Wenn du mit deinem Blog nochmals von vorne beginnen wolltest: Was würdest du anders machen?

Aus heutiger Sicht würde ich mich sicher mehr um Designfragen kümmern, zur Zeit des Starts ging es fast ausschließlich um das Ausprobieren des Bloggens und um das Bereitstellen von zusätzlichen Informationen.

3. Was denkt deine Familie/dein Partner über deinen Blog?

Alle sind sehr interessiert und gespannt auf einen Beitrag. Wenn ein neuer Blogpost online geht, wird er natürlich von allen auch gleich vom gesamten privaten Umfeld „begutachtet“, dabei auch kritisiert, gelobt und mit Verbesserungsvorschlägen nicht gespart. Es ist immer gut, auch die Meinung von Außenstehenden zu hören, die die Themen ja wie ein wirklicher Leser betrachten und nicht aus der Sicht des Verfassers.

4. Wie viel Zeit verwendest du für deinen Blog?

Dies ist sehr unterschiedlich und stark themenabhängig. Es kann vorkommen, dass einmal mehrere Beiträge in einem Monat erscheinen, dafür können auch einmal ein paar Wochen vergehen, wo kein neuer Beitrag erscheint. Oft ist weniger mehr. Ein „gekrampfter“ Artikel sollte lieber nicht erscheinen. 

5. Wie sehr hat das Blog Schreiben dein Leben beeinflusst? 

Nicht dramatisch mit der Ausnahme, dass auch der Blog nun seit Jahren an meiner Zeit „knappst“. 

6. Wie kommst du zu den Ideen deiner Beiträge?

Das ist verschieden. Zum einen inspirieren mich Fragen der Kunden, insbesondere, wenn sie häufiger auftreten und eindeutig Erklärungsbedarf besteht. Zum anderen können es auch neue gesetzliche Regelungen sein oder natürlich auch Fragen, Tipps & Tricks rund um die Software, deren Features und Handhabung.

7. Wie viel Zeit investierst du in jedem Beitrag?

Ein intensiv bearbeiteter Beitrag, inklusive Text, Bebilderung und Video kann gut und gern 1 bis 1,5 Tage dauern, manchmal auch länger. Kleinere Beiträge oder Feiertagsgrüße sind auch schon schneller erstellt.
  
8.Was ist deine wichtigste Botschaft beim Bloggen?

Information. Es wird ja so gern das Wort „Mehrwert“ verwendet, was in meinen Augen irre führend ist. Als Leser sucht man Informationen und bekommt sie oder man stößt zufällig darauf. Ob die Informationen für den einzelnen Leser hilfreich sind, hängt immer von der Position des Lesers ab.

9. Warum sollten Unternehmen überhaupt bloggen?


Bloggen ist eine schöne Möglichkeit, sich außerhalb der relativ starren Regeln von Websites auch etwas menschlicher und informativer zu präsentieren, Informationen und Hinweise zur Verfügung zu stellen, sich mit Kommentaren auseinandersetzen und so auf einem weiteren Weg auch Anregungen von Kunden und Interessenten zu erhalten. Vielleicht auch von denjenigen, die nicht unbedingt eine E-Mail schreiben möchten oder zum Telefon greifen.

10. In welchen sozialen Netzwerken bist du und welches gefällt dir am besten?

Unterwegs bin ich auf Google Plus, Facebook, Pinterest, Twitter, Youtube, Blogger und einigen anderen kleineren Netzwerken. Am effektivsten und mit der größten Reichweite der Beiträge arbeite ich mit Google Plus und Youtube. 

11. Wie werden Menschen auf deinen Blog aufmerksam oder anders gefragt: Wie sorgst du für die Verbreitung deiner Beiträge?

Viele Menschen kommen über die Suchmaschinen, insbesondere Google auf meine Beiträge. Antworten auf Suchanfragen, die in den Beiträgen beantwortet werden, sind immer gute Treffer für die Blogbesucher.Weiterhin werden neue Beiträge natürlich auch über Google Plus, Facebook, Twitter oder Pinterest geteilt. Besonders erfreulich ist es dabei immer, wenn die Beiträge für informativ empfunden werden und dann durch andere Netzwerker weiter geteilt.

So nun ist es aber an der Zeit, dass wir andere mit unseren Fragen "löchern" :-)

Wir nominieren:



Uns weil wir auch ein wenig neugierig sind, sind dies die 11 Fragen, die wir an die nominierten stellen:

1.       Wie bist Du auf die Idee gekommen, mit Deinem Blog zu beginnen?
2.       Betreibst Du einen oder mehrere Blogs?
3.       Bloggst Du als Unternehmen oder eher auf privater Basis?
4.       Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Beiträge?
5.       Gibt es einen bestimmten Rhythmus, in welchem Du Deine Beiträge veröffentlichst?
6.       Was sind für Dich die wichtigsten Instrumente, um auf Deine Beiträge aufmerksam zu machen?
7.       „Hand auf’s Herz“: Schreibst Du Deine Beiträge immer nur rein themenbezogen oder versuchst Du manchmal auch „suchmaschinenfreundlich“ zu schreiben?
8.       Gibt es einen Beitrag, auf den Du besonders viel Mühe verwendet hast und der Dir ganz besonders am Herzen liegt?
9.       Bist Du mit anderen Blogs vernetzt und hältst Du dies für sinnvoll?
10.   Welche Eyecatcher verwendest Du am liebsten? (z.B. Bilder, formatierte Schrift, Videos, Piktogramme, Infografiken…)
11.   Achtest Du beim Veröffentlichen Deiner Beiträge auf bestimmte Daten oder Uhrzeiten oder veröffentlichst Du „so, wie es kommt"?