Donnerstag, 31. Juli 2014

SEPA-Überweisungen für In- und Ausland

Die ellenlangen Nummern nun Pflicht: Aus Konto wird IBAN

Früher war alles besser? Da waren die Kontonummern noch kurz, die Bankleitzahlen auch und da ging alles noch per DTA, wenn man ganz "modern" war und beleglos überwiesen hat. 

Aber wie das so ist - "früher hatten wir noch einen Kaiser", heute auch nicht mehr, dafür haben wir jetzt statt Kontonummer die IBAN, statt der Bankleitzahl den BIC und aus dem ausgedienten DTA-Format wurde im Zuge der Harmonisierung des europäischen Geldverkehrs das SEPA-Format.

Beleglos überweisen im SEPA-Format

Wer schon früher umgangen hat, einzelne Überweisungen auszufüllen oder beim Onlinebanking einzugeben, der hat bis dato noch das DTA-Format benutzt. Manch einer erinnert sich vielleicht noch, wie er vor guten 20 Jahren mit stolz geschwellter Brust täglich einen "Sack voll Disketten" mit Überweisungen bei der Bank abgegeben hat. Dieses Format ist nun im Zuge der endgültigen Umstellung auf das SEPA-System nicht nur wirklich in die Jahre gekommen sondern eben auch veraltet und wird abgelöst durch das SEPA - Format.

Auch mit einer Datei im SEPA-Format können Einzel- oder auch gleich Sammelüberweisungen getätigt werden. Hierzu werden die IBAN und der BIC der Kreditoren herangezogen.

Schnittstellen und Formate

Software mit SEPA-Schnittstellen sollte Einzel- und Sammelüberweisugen sowie Lastschriften im XML-Format ausgeben können. Was neben IBAN, BIC, Kreditorenname und Überweisungsbetrag (Überweisungsbeträge) und Verwendungszweck noch übergeben wird, hängt von der Ausrichtung der einzelnen Schnittstelle ab.

SEPA-Schnittstelle für Jedermann

Egal, ob Handwerker, Gewerbetreibender, Onlinehändler, kleines oder mittelständisches Unternehmen oder Großunternehmen. Die Schnittstellen sind standardisiert, können aber jederzeit auf einen speziellen Bedarf hin angepasst werden.

SEPA zuverlässig und zum kleinen Preis

Zu finden sind SEPA-Schnittstellen als Option in folgenden rechnungsprofi Produkten:

rechnungsprofi office plus
rechnungsprofi office
rechnungsprofi handwerker
rechnungsprofi buchhalter
rechnungsprofi rechnungseingangsbuch

Wir zeigen im folgenden Video, wie SEPA-Überweisungen und Sammelüberweisungen erstellt werden und das einfach, unkompliziert und ohne große Vorkenntnisse oder Schulungsbedarf. Zum Thema SEPA-Lastschriften informieren wir in einem gesonderten Artikel.

Interessiert? Dann einfach kostenlos und unverbindlich testen!