Montag, 2. Juni 2014

Und täglich grüßt das Murmeltier: Wiederkehrende Rechnungen einfach schreiben, Aborechnungen, Intervallrechnungen, wiederkehrende Rechnungen erstellen

Grüßt Sie auch täglich das Murmeltier? Naja, vielleicht nicht täglich aber doch recht häufig?

Sicherlich fällt fast jedem an dieser Stelle ein Film ein, der zwar auch schon lange nicht mehr neu ist, aber viele Menschen benutzen den Ausspruch einfach als Synonym für immer wieder die gleichen Vorkommnisse, Abläufe - einfach Dinge, die sich immer wiederholen und gerade deswegen nervig sind, wenig interessant und einen auch manchmal zum Verzweifeln bringen können.

Ein klassische Fall von "Immer und immer wieder" sind im Büroalltag auch Rechnungen, die immer in der gleichen Höhe und für den gleichen Kunden anfallen und in bestimmten festgelegten Perioden abgerechnet werden.

Nun kann man sicher den Kalender bemühen und fleißig dort eintragen, wann wer mit welcher Rechnungssumme beglückt werden kann. Und dann macht man sich ans Werk: Kopieren - Einfügen - Ausdrucken, Kopieren - Einfügen - Ausdrucken... Klingt jetzt schon furchtbar? Ist es auch.

Natürlich kann man auch in unserer Software Rechnungen kopieren und muss sich dann nur noch ums Ausdrucken kümmern, alles andere macht dann die jeweilige Version des rechnungsprofi.

Das ist zwar schon ein Fortschritt, aber noch nicht das Non Plus Ultra. Deswegen gibt es seit Langem schon in den Produkten rechnungsprofi office plus und rechnungsprofi handwerker die sogenannte Funktion der "Aborechnungen". Wobei Aborechnungen gleich für periodisch wiederkehrende Rechnungen stehen, also auch für Intervallrechnungen, Wartungsrechnungen, Gebührenrechnungen u.v.a.m.

Einfach die zu berechnenden Positionen oder Verträge anlegen, dem Kunden zuordnen, Starttermin und Intervall der Rechnungserstellung eingeben. Und das war es dann auch schon. Wer will versendet die Rechnungen gleich noch automatisch per E-Mail. Als PDF werden Sie sowieso schon extra abgelegt. Also EIN Knopfdruck und alle Rechnungen für alle Kunden zu einem Termin sind in Null Komma nichts fertig. Und so einfach ist es, das "Murmeltier" auf nimmer wiedersehen  verschwinden zu lassen. Zumindest für diese Art von Rechnungen - Ihre "Lebensmurmeltiere" können wir Ihnen damit leider nicht abnehmen. Aber ein Anfang ist gemacht :-)


  • Kostenlos im Download testen?
rechnungsprofi office plus

rechnungsprofi handwerker

  • Weiter führende Informationen?
rechnungsprofi office plus

rechnungsprofi handwerker